Apfel-Zimt-Schnecken

Ganz dringend unbedingt hab ich beschlossen Apfel-Zimt-Schnecken haben zu müssen. Die sind ganz einfach eben selbst gemacht. Meinen Hefeteig mache ich immer ohne Rezept, aber zum Nachmachen hab ich mir diesmal gemerkt was in den Schnecken gelandet ist.  Und weil sie so lecker waren gibts hier nun das Rezept zum Nachbacken :)

apfel zimt schneckeZutaten für den Hefeteig:
700g Weizenmehl, 1 Würfel frische Hefe, 100g Zucker, 300ml Milch, 1 Paket Vanillezucker, 1 Ei, 100g Butter oder Margarine (zerlassen)
Zutaten für die Füllung:
2-3 Äpfel, Rosinen (wenn man mag), Zimt, Zucker, 2EL Butter (zerlassen)
Zutaten für den Zuckerguss:
150g Puderzucker, 3EL Wasser, einen Spritzer Zitronensaftapfel zimt schnecke fertig

Zubereitung:
Zuerst das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde ins Mehl drücken. Dann die Milch ein bißchen erwärmen (nicht zu warm) und die Hefe darin auflösen. Den Zucker zur Milch geben, das ganze dann nochmal umrühren und anschließend in die Mehlmulde gießen. Nun mit dem Mehl vom Rand der Schüssel die "Pfütze" in der Mitte ein bißchen zudecken und 10 Minuten so stehenlassen.

Nach 10 Minuten dann die Pfütze grob mit dem Mehl (am besten mit einer Gabel) verrühren und das Ei, den Vanillezucker und die Butter zugeben. Jetzt darf kräftig mit dem Mixer gerührt werden, und zwar solange, bis der Teig schön glatt ist und sich beim Rühren selbst vom Schüsselrad löst. Die Schüssel wird jetzt mit einem Küchentuch abgedeckt an einem dunklen warmen Ort eine Stunde lang stehengelassen.


In der Zeit in der der Teig ruht, schneidet man die Äpfel in kleine Würfel. Die Schale kann man dranlassen oder abmachen, wie man mag.

Ist die Stunde dann rum sollte der Teig in der Schüssel etwas gewachsen sein. Nach dem durchkneten wird er zu einer rechteckigen Platte ausgerollt (ca. 55cm x 35cm) und mit der flüssigen Butter bestrichen. Dabei an einer langen Seite 3-5cm auslassen. Nun etwas Zucker auf die Teigplatte geben (da kommt es nicht so sehr auf die Menge an, kann wenig Zucker sein oder auch mehr, wie mans mag) und nach belieben Zimt. Jetzt werden die Äpfel und die Rosinen darauf verteilt und noch ein bißchen Zucker darübergestreut.

Das ganze wird nun von der langen Seite an aufgerollt, so dass der nicht belegte Rand den Abschluss der Rolle bildet. Durch den fehlenden Belag an dieser Stelle klebt die Rolle gut zu :)
Jetzt schneidet man von der Rolle 2-3cm dicke Scheiben ab und legt diese mit ordentlich Abstand
(bei normaler Backblechgröße max. 3 nebeneinander) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Der Backofen wird auf 170°C bei Umluft oder 190°C bei Ober- und Unterhitze vorgeheizt und die Schnecken ca. 15-20 Minuten goldbraun gebacken. Bitte zwischendurch mal nachsehen, da die Backzeit je nach Backofen unterschiedlich sein kann.

Während die Schnecken im Ofen sind wird der Zuckerguss zubereitet. Den Puderzucker dazu in eine Schüssel geben und mit 3 Esslöffel Wasser sowie einen Spritzer Zitronensaft verrühren. Wenn die Schnecken fertig sind werden sie solang sie noch heiß sind, mit dem Zuckerguß bestrichen.

Das ganze Rezept ergibt ca. 16 - 18 Schnecken.

Einen wunderschönen Sonntag
wünscht euch die Mauswerkerin :)